Sonntag, 14. August 2011

Diverse Bücher

Da ich in letzter Zeit kaum was anderes gemacht habe als irgendwelche Bücher zu lesen - vor allem Jugendliteratur - da finde ich es angemessen, mein ersten Blog Eintrag mit ein paar Meinungen zur einer Auswahl der von mir gelesenen Bücher eröffnet wird.

Schossgebete von Charlotte Roche

Nach ihrem Skandalroman FEUCHTGEBIETE ist nun ihr zweites Buch mit dem Titel Schossgebete erschienen. Da wird das neue Buch mit Sätzen wie diesen beworben auf der Rückseite des Buches :"...erzählt von Ehe und Familie wie kein Roman zuvor."
ja, das Buch erzählt von Ehe und Familie, aber was sie erzählt ist nichts neues wie man uns vorher weiss machen wollte. Ich fand ihr Erstlingswerk schon literarisch nich so toll, denn sobald sie damals mit ihren "Ekelgeschichten" aufgehört hatte, hat man die Schwächen sofort entdeckt, das sie keine Geschichte erzählen kann bzw. den Leser gefangen hält. Aber ich wollte ihr noch eine zweite Chance geben mit ihrem neuen Roman, aber das war auch ein Schuss in den Ofen, kein bisschen weiterentwickelt, habe mich durchs Buch gequält, ein wenig Ekel ist wieder mit von der Partie, wenn ich nur an die Sache mit den Fadenwuermer denke, aber ansonsten hat Frau Roche nichts neues oder spannendes zu erzählen. Ich würde jedem abraten von diesem Buch.


Bodyfinder von kimberly Derting

Kommen wir direkt auf dem Punkt, Finger weg auch von diesem Buch oder ihr seit pubertierende Mädchen, dann seit ihr hier gut aufgehoben, dann bekommt ihr eine zuckersüße Liebesgeschichte serviert mit ein wenig mystischen Thrill.


Die Auserwählten im Labyrinth von James Dashner

Fängt unspektakulaer an von einem Jungen namens Thomas der ohne wirkliche Erinnerung an seiner Herkunft in einem Labyrinth landet, nun gilt es aufzuklären warum er dort ist und warum er keine Erinnerungen besitzt, je näher das Ende des Buches kam umso interessanter wurde es, jetzt bin ich auf die Fortsetzung in nächsten Jahr gespannt, wo die Reise weiter hingehen wird.


Das neue Buch Genesis von Bernard Beckett

Nur soviel dazu ein sehr philosophisches Buch über das was Menschsein ausmacht, mit einer guten Auflösung am Ende des Buches.
Eignet sich wirklich optimal so für zwischendurch, da da Buch nur ca. 170 Seiten hat.
Das Buch kann ich eigentlich empfehlen.


Die Tribute von Panem von Suzanne Collins

Das beste bis zum Schluss aufgehoben.
Wow, diese Trilogie von Frau Collins hat mich von der ersten bis zur letzten Seite nur gefesselt.
Habe die drei Bücher in weniger als 48 Stunden gelesen, weil dieser so gut geschrieben sind und eine Sog-Wirkung erzeugen,dass man die Bücher nicht mehr aus der Hand legen kann und man einfach nur wissen möchte wie die Geschichte weitergeht bzw. wie diese Enden wird.
Da ich der Meinung bin, dass jeder dieser Bücher einmal lesen sollte, will ich auch kann nichts über die Handlung oder dergleichen erzählen, möchte euch diese Trilogie ans Herz legen, für ganz klar einer der wenigen wirklichen Highlights in der Jugendliteratur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen