Vor allem möchte ich, denen den Film abraten, die die gleichnamige Buchvorlage von Jussi Adler-Olsen kennen, keine Ahnung wie man den Film, wenn man nicht das Buch kennt, finden wird, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass auch nur einer der das Buch gelesen hat von dieser Verfilmung begeistert sein kann, denn dafür wurden nach meiner Meinung und Geschmack zuviel verändert.
Ein Regisseur und/oder Drehbuchautor können sehr gerne Ihre Kreativität freien Lauf lassen, aber trotzdem sollte man nicht - wenn man ein Buch verfilmt - elementare Dinge ändern, die das Buch oder Hauptpersonen ausmachen, aber dies ist leider in diesem speziellen Fall mehrfach passiert.
Nicht nur das die Hauptfigur Carl Mørck einen ganz anderen Charakterzug erhält als im Buch, nein, auch die zweite Hauptfigur sein Assistenz bekommt ein anderen Charakterzug verpasst, was soll der Scheiß bitte schön, ich mochte die Hauptcharaktere so wie sie von Jussi Adler-Olsen entworfen/angelegt wurden und nicht wie diese in Film hin verändert wurden, für mich hier ein absolutes No-Go, aber selbst das ist nur die Eisspitze der Veränderung, die man im Film verzogen hat. Einige Tathergänge oder Aufklärungsversuche, wurden in Film ganz anders dargestellt, hätte man vielleicht mit Leben können, wären die Figuren im Film nicht schon so verändert worden, dann missfiel mir auch noch, dass mir die Gefangenschaft so wenig Platz im Film eingeräumt wurde, was eigentlich ein elementares Teil im Buch war, es hatte alles sein Grund, warum und weshalb Sie eingesperrt wurde, was in Film nicht wirklich klar wurde, klar wurde der Hauptgrund im Film genannt, aber es steckte noch soviel mehr darin, dass ich es wirklich mehr als nur Schade fand, dass Opfer und Täter so wenig Räum eingeräumt wurde. Und dann gibt es noch soviel andere Änderung, auf die ich nicht eingehen möchte, weil ansonsten alles Überhand nehmen würde und die anderen Änderung, betreffen jetzt nicht unbedingt wichtige Dinge, aber die dann trotzdem zu Tragen kam/kommen, weil schon soviel von den Basis geändert wurde, dass sich dies noch aufsummiert hat.
Echt Schade, hatte die erste Verfilmung gefreut.
Für mich definitiv einer der schlechtesten Buchverfilmung die es bisher gab, ich denke nicht, dass ich mir den zweiten verfilmten Fall von Carl Mørck ansehen werde.
Somit kann ich nur zu dem Fazit kommen, unerheblich ob man die Buchvorlage kennt oder nicht, Finger weg von diesen Film.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen