Freitag, 11. Oktober 2013

Mein Senf zu: Metallica Through the never



Eigentlich bin ich in diesem Film gegangen, weil mich die Nebenhandlung gereizt hat, denn es schien mir eine Abwechslung zu sein zu den all' den ganzen normalen Live-Konzert Filmen. Was soll ich sagen, im Gegensatz zu den meisten Kritiken zu diesem Live-Konzert Film von Metallica, empfand ich die Nebenhandlung nicht als störend oder Schmälerung des Konzertgenuss, Ganz im Gegenteil, die Nebenhandlung war, das Beste am ganzen Film, dass hat mich eigentlich nur dabei bleiben lassen, ich fand dann umgekehrt eher die Live-Performance von Metallica störend und hat mich immer wieder raus gerissen, klar ich weiß auch, es ist ein Konzertfilm, da sollte man die Band, Sängerin oder Sänger auch live singen/spielen sehen, aber da Metallica das Konzept gewählt haben, Livemitschnitt und eine Nebenhandlung, fand ich die Nebenhandlung als gelungen und hätte gerne mehr davon gesehen, am Ende des Films habe ich mich gewünscht, dass Metallica einen anderen Weg gewählt hätten bzw. die Nebenhandlung zu einer richtigen Geschichte ausgebaut hätten und das Konzert von Metallica zur Nebenhandlung wird bzw. als grobes Gerüst gilt und wir als Filmmusik nur die Songs von Metallica hören bzw. in die Filmhandlung eingebaut werden ohne die Live-Konzert Aufnahmen.
Was mich auch noch gestört hat, dass Metallica mal wieder auf ein Live-Konzertmitschnitt nur die ersten 10 Jahren der Bandgeschichte musikalisch gezeigt wurde, das wird doch auf Dauer echt langweilig, ich kann aber Metallica verstehen, warum Sie immer diesen Schritt gehen, das waren Ihre erfolgreichsten Zeiten, daher stammen auch Ihre Klassiker, die die meisten Fans auch nur hören wollen und seien wir ehrlich, die besten Zeiten von Metallica sind auch vorbei, sie geben den Takt/Sound nicht mehr vor, da wurden Sie - leider - von der jüngeren Konkurrenz bei weiten überholt, ich hätte mir mehr neues Material gewünscht auch wenn es keine Klassiker sind, aber das wäre mal ein neuer Livemitschnitt gewesen.

Leider hat Metallica nicht dem Mut gehabt auch neue Songs oder nur neue Songs in Ihrem Konzertfilm zu spielen, sowie Sie Mut gezeigt haben, dass sie nicht den typischen Konzertfilm gewählt haben, sondern was neues Versucht haben mit der Nebenhandlung, leider war es im Großen und Ganzen nicht das Wahre (weder Fisch noch Fleisch), somit muss ich den meisten Kritikern recht geben, leider ist dieser Film nicht wirklich gelungen und eine Rundesache, nur dass ich nicht die Nebenhandlung als großes Manko sehe, ehermehr die Live-Aufnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen