Freitag, 18. Oktober 2013

Ein wenig Blabla zur Drecksau



Dies Jahr scheint der Wurm drin zu sein, bei den Filmen auf denen ich mich Anfang des Jahres am meisten gefreut habe, die meisten Filme davon haben sich als echte Rohrkrepierer entpuppt, aber zum Glück gab es genug andere gute Filme, die dies alles schon wieder gut macht. :-)
Drecksau gehört leider auch zu den Filmen, auf denen ich mich am Anfang des Jahres echt gefreut habe, aber sich dann beim ansehen, dann doch die ganze Vorfreude verpuffen lässt und sich von Minuten zu Minuten mehr zum Debakel entwickelt hat, was ziemlich Schade ist, weil James McAvoyals Bruce wirklich gut war und das auch einer der wenigen Gründe, warum ich mir Drecksau, dann doch bis zum Ende angesehen habe.
Ich kenne die Buchvorlage von Irvine Welsh, somit hat man auch eine gewisse Grunderwartung wie der Film sein muss/sollte, die Sache mit Irvine Welsh Büchern ist, dass seine Bücher alle sehr zugespitzt sind (so will ich es mal nennen), einige Bücher eignen sich für eine Verfilmung und andere wieder nicht, eigentlich fand ich es ein kluger Schachzug den Bandwurm im Buch in der Verfilmung wegzulassen, denn es wäre sehr schwer gewesen, den Bandwurm richtig in Szene zusetzen (auch hier will ich es jetzt mal so nennen und nicht noch weiter vertiefen, darüber könnte man schon eine ganze Abhandlung schreiben), aber wenn ich ehrlich bin, nach sehen das Films, hätte ich mir den Bandwurm im Film gewünscht, ich glaube selbst ein mieser eingebetteter Bandwurm in der Filmhandlung wäre besser gewesen als gar keiner, da der Bandwurm eine zentrale Rolle im Buch ist und wie gesagt es schwer ist, das Ding gut in einer richtig guten Verfilmung unterzubringen, vielleicht hätte man von diesem Buch die Finger lassen sollen und keine Verfilmung gemacht als Buch hat es wunderbar funktioniert aber als Film überhaupt nicht, ich will ich nicht sagen, dass Drecksau unverfilmbar ist, nein auf keinen Fall, vielleicht hätte einfach ein viel besserer Regisseur im Stuhl sitzen sollen oder die Geschichte ganz anders aufrollen sollen/müssen. Ich möchte jetzt auch keine etwaigen Lösungsvorschläge hier kundgeben wie eventuell diese Drecksau Verfilmung für mich als gelungen überkommt, aber es krankte nur an allen Ecken in diesem Film, wirklich es ist allein James McAvoy zu verdanken, dass er dendurchgeknallten Bruce mit soviel Herzblut spielt und es auch grandios macht, dass Drecksau nicht zur absoluten Katastrophe verkommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen