Montag, 24. Dezember 2012

Das Filmjahr 2012 - Teil 2

Was soll ich zum Jahrgang 2012 sagen, war es ein schlechter oder ein guter Jahrgang? Mmmhhh, auf dem ersten schnellen Blick würde ich dagen, das 2012 kein wirklich besonsers gutes Filmjahr war, denn es fing gut an, dann kam eine lange Durststrecke und gegen Ende des Jahres gab es noch einmal einen Schub, aber wenn man sich das Jahr 2012 genauer ansieht und sich intensiv damit auseinandergestzte hat, dann würde ich sagen, dass es irgendwie doch ein guter Jahrgang war, denn man konnte so einge Filmperlen entdecken bzw. hat man zu Gesicht bekommen, wirklich beschweren kann man sich über den Jahrgang 2012 nicht, aber ob es ein wirklich guter Jahrgang war, dass wird sich so mit den Jahren herausstellen, was auf Dauer hängen geblieben ist, was verblast ist usw., aber trotzdem hoffe ich das 2013 da beginnt wo 2012 aufgehört hat, dann verspricht das neue Jahr ein gutes bis sehr gutes Jahr zu werden, aber lassen wir uns überraschen.

Ich habe mich dazu entschlossen doch eine Top Ten in diesem Jahr zu veröffentlichen, am Ende war es doch nicht so schwer sich von einigen Film zu trennen die zuvor Top Ten Anwärter waren (nochmal Glück gehabt ;-) ).  


TOP TEN 2012

1. SILVER LININGS PLAYBOOK 

2. THE PLACE BEYOND THE PINES

3. POST TENEBRAS LUX

4. DE ROUILLE ET D'OS

5. JAGTEN

6. KAPRINGEN

7. LAURENCE ANYWAYS

8. SIMON KILLER

9. PITCH PERFECT

10.  THE MASTER

9 Kommentare:

  1. Du hast ja schon wieder alles viel zu früh gesehen! Bei der Nummer 1 gehe ich aber mit, auch wenn der Film bei mir erst nächstes Jahr auf der Liste landen wird (orientiere mich halt an dt. Starts, bin eben leserfreundlich).

    AntwortenLöschen
  2. Habe mich noch zurückgehalten ;-), so Leserfreundlich bin ich, denn ich kenne eigentlich bereits alle großen Anwärter der Award-Saison ( sei es Lincoln, Django Unchained, Zero dark thirty oder auch Promised Land ), für den ein oder anderen Film ist es nicht positiv, dass dieser in keine Liste von mir auftauchen und andere wiederum habe ich zu kurzfristig gesehen und bin mir noch etwas unschlüssig, eventuell sieht man dann den ein oder anderen Film dann 2013 in meiner Jahresliste. Ich habe mich ja noch nie an den dt. Starterinnen gehalten, vielleicht, mache ich im nächsten Jahr zwei Listen eine Top Ten unterberücksichtigung von dt. Starterminen und eine wie immer ohne berücksichtigung von dt. Startterminen. Aber da ich mir eigentlich vorgenommen habe 2013 mal kein Filmfestival zu besuchen ( aus diversen Gründen) -mal sehen, ob ich mich daran auch halten werde- dann dürfte mir eine Jahresliste gerichtet nach dem dt. Startterminen nicht schwer fallen. :-) hast du eigentlich schon The Master gesehen?

    AntwortenLöschen
  3. Ja, hab ich. Warte mit meinem endgültigen Urteil aber noch auf die zweite Sichtung. Bin nämlich schon recht enttäuscht gewesen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann dich verstehen, Bei mir ist The Master erst ganz kurzfristig und nur sehr knapp in die Top Ten gekommen, wäre The Master ein stärker Anderson Film gewesen, dann hätte dieser ganz oben mitgespielt, aber trotz einigen Schwächen, fand ich die Regie trotzdem toll und das war so der ausschlagende Punkt , warum The Master doch noch so eben in die Top Ten kam.

    Bin jetzt erst einmal gespannt, was du über Life of Pi in deiner Kritik zu berichten wirst, bei mir hat der Film das gleiche Schicksal ereilt wie Cosmopolis.

    AntwortenLöschen
  5. Dazu wird es keine Kritik von mir geben. Aber ich mochte ihn sehr. :-)

    AntwortenLöschen
  6. Wie gesagt das gleiche Schicksal wie bei Cosmopolis, auch bei Life of Pi fand ich das Buch schon nicht gut, somit hatte es Ang. Lee auch schwer gehabt, dass mir der Film gefallen könnte, wenn man die Geschichte nicht mag die erzählt werden soll, nur wegen Ang Lee habe ich mir Life of Pi angesehen, ansonsten hätte ich mir den Film erst gar nicht gegeben. Ein paar nette Bilder waren dabei, aber mehr hat/ konnte mir der Film nicht geben. Was viel schlimmer ist, ich darf morgen ( bei euch heute ) Les Misérables ein zweites Mal sehen bzw. Ich muss, finde das Musical schon schrecklich und da ist die neuste Verfilmung auch nicht besser. Naja, da muss ich jetzt durch.

    AntwortenLöschen
  7. Coole Nr. 1 - den sehe ich kommende Woche Mittwoch. Bin sehr gespannt. Ich würde auch sehr sehr gerne HOLY MOTORS nachholen, sehe aber schwarz. DVD Auswertung noch nicht angesetzt, Im Kino hatte ich den im August gar nicht auf dem Schirm. Schade! Sonst haben wir gar keine Übereinstimmung, was aber daran liegt das ich die meisten nicht kenne. :) LIFE OF PI fand ich schon sehr nett. Das große Highlight ist es leider aber wirklich nicht. Punkten konnte er aber dafür mit der Animation des Tigers und dem sehr guten 3D-Effekt.

    AntwortenLöschen
  8. Silver Linings (warum gibt es in Deutschland im Titel kein Playbook???) kann man nur mögen :-) Mit Holy Motors ist das so eine Sache, entweder man mag den "Shit" oder man findet den "Shit" Scheiße, aber Holy Motors will einfach auch nicht jedem gefallen oder recht machen. Wie gesagt mochte schon die Buchvorlage zu Life of Pi nicht, deswegen wundert es mich nicht, dass ich dem Film so fast rein gar nichts abgewinnen kann. Fährst du dieses Jahr wieder zur Berlinale?

    AntwortenLöschen
  9. @lost in Imagination: und was sagst du zu Silver Linings?

    AntwortenLöschen