Samstag, 21. Mai 2016

Das waren die 69. Filmfestspiele von Cannes

Dies Jahr wurde mein Augenmerk ganz allein auf den offiziellen Wettbewerb gelegt, was ich ein wenig traurig finde, hätte gerne den ein oder anderen Film aus den Nebensektionen gesehen, aber so ist es nun mal und beschweren will ich mich auch nicht.

Wie jedes Jahr kann Cannes mit Namen der größten in ihrem Fach aufwarten, rein von den Namen her, hätten die diesjährigen Filmfestspiele in Cannes ein Augenschmaus werden müssen und uns Cineasten jubeln lassen, leider kam es anders wieso oft im Leben, es gab leider nur sehr wenige wirkliche Überraschungen , die meisten großen Namen haben eher nur Durchschnitt abgeliefert oder ich kam nicht mit deren Filmen klar, dann gab es noch den ein oder anderen total Ausfall.

Für mich ist die größte Überraschung und gleichzeitig auch der beste Film im offiziellen Wettbewerb , der neue Film von Maren Ade "TONI ERDMANN" grandios und ich hoffe, dass der Film die goldene Palme holen wird oder zumindest den großen Jurypreis oder den für Regie, sollte Toni Erdmann ohne Preis morgen dastehen, dann weiß ich auch nicht, denn dass hätte dieser Film nicht verdient, allein für Toni Erdmann hat sich die Reise nach Cannes gelohnt.

Weniger erfreut war ich über den neuen Film von Xavier Dolan, hätte es beinahe schon als total Ausfall gesehen, aber da kam noch Sean Penn mit seinem neuen Film, der alles übertroffen hat, da erscheint selbst Xavier Dolans Film noch als Meisterwerk. Sean Penn hat den total Ausfall vom total Ausfall hinbekommen. Selbst NEON LIGHTS von Nicolas Winding Refn wirkt neben Penns-Werk als Meisterwerk und Neon LIGHTS ist schon eine Gurke, erst die Flachen Dialoge, auch kaum zu ertragen der Film.

Die Dardenne-Brüder wie auch Almadovar oder Jarmusch haben in meinen Augen nur Durschnittsfilme abgeliefert. Auch wenn ein Durchschnittsfilm von den Dardenne-Brüdern  weitaus besser ist als ein guter Film von diversen anderen Regiseuren. Die Chancen stehen ja nicht schlecht, das Almodovar , die goldene Palme gewinnt, denn es gibt genug Filmemacher die nicht mit ihrem Meisterwerk die Palme gewonnen haben, sondern später mit einem Durchschnittsfilm.

Was soll ich zu den neuen Bruno Dumont MA LOUTE sagen, ich kam damit nicht wirklich klar, will nicht sagen, dass der Film schlecht ist, aber es ist ein völlig andere Dumont, nicht mein Dumont wie ich Ihnen durch seine Vorgängerwerke kennengelernt habe, mir kam es wie eine Slapstick Version von Li´L Quinquin vor, hier muss definitiv eine zweite Sichtung her und eventuell mit einer anderen Sicht an diesen Film gehen.

So, dass war meine kleine Zusammenfassung von den 69. Filmfestspielen in Cannes.

Und zu guter Schluss folgt noch meine persönliche Top 8: (zur einer Top Ten hat es nicht gereicht)



8. Ma'Rosa
7. Agassi
6. American Honey
5. Loving
4. Bacalaureat
3. Rester Vertical
2. Elle
1. Toni Erdmann



In meinen Augen sind besonders die ersten drei Filme hervorzuheben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen