Montag, 23. Februar 2015

Oscar Verleihung 2015

Eine Oscar Verleihung ohne irgendwelche Überraschungen, die Favoriten haben gewonnen in ihren  Kategorien so langweilig und ein absolute Zeitverschwendung.

Samstag, 14. Februar 2015

45 Years

Habe drei Filme auf der Berlinale gesehen, Taxi ( der Gewinner des goldenen Bären), Victoria und 45 Years ( der Gewinner der beiden Darstellerpreise).

Habe mir unendlich in 45 Years verliebt, ein Film der sehr lange nach hallt und wirkt, leider fehlen mir noch die passenden Worte, versuche bis nächste Woche meine Meinung zum Film in Worte zufassen, nachdem sehen war mir klar, das Charlotte Rampling den Preis für die beste Schauspieletin erhalten muss/ wird ihre beste Darbietung bis zum heutigen Tag, deswegen war mir auch klar, dass der Film deswegen schon alleine kaum Chancen auf den goldenen Bären hat und auch aus anderen Gründen, um so erfreulicher ist es das auch Tom Courtenay dann auch noch den besten Schauspieler Bären erhalten kann, bin somit mehr als zufrieden.

Leider wird man wohl bis Herbst/Winter in Deusvhland warten müssen, bis 45 Years offiziell in die deutschen Kinos kommt, denn in UK wird der Film voraussichtlich erst Ende August in die Kinos kommen.



Freitag, 13. Februar 2015

The 50 Shades of a bad movie


The 50 Shades of a bad movie

 

Was kann man von einem Film erwarten, wo die Buchvorlage schon unterirdisch schlecht war/ist?

Warum geht man überhaupt dann in so einem Film?

Warum ist gerade über diese(s) Buch(er) & Film so ein Hype erstanden?...

 

Fragen über Fragen, eins vorab der Film 50 Shades of Grey ist besser als deren Buchvorlage geworden, ich kann mich persönlich an kein Film erinnern, der auf ein Roman basiert, der besser war als deren Vorlage, dass rechne ich dem Film als einer der ganz wenigen Pluspunkte an, aber anderseits, wie hätte man die schlechte Romanvorlage noch unterbieten können.

Zum nächsten Pluspunkt und dann wohl auch der letzte, Dakota Johnson, ja sie spielt ganz toll die Anastasia Steele, Sie kann sozusagen der eindimensionale Person aus dem Buch sowas wie Leben ein Hauchen und das rettet den Film vor der totalen Katastrophe. Da nicht so viele positive Dinge im Film gab, sind noch die kleinsten positiven Erscheinungen im Gedächnis  geblieben wie zum Beispiel der Cliffhanger am Ende des Films, was  interessant für all' diejenigen ist, die nicht die Bücher gelesen haben oder nicht wissen wie die ganze Geschichte am Ende endet.

 

Leider ist Jamie Dornan als Christian Grey eine Fehlbesetzung - eigentlich tut er mir total leid, ich hätte ihn am liebsten den ganzen Film in den Arm genommen oder mich schützend vor ihm gestellt - er ist nicht unattraktiv , aber ihm fehlt in dieser Rolle als Grey das Charisma, dass man ihn den absoluten Womanizer abnimmt. Will keine Diskussion entfachen, wer wohl die Rolle des Christian Grey am besten verkörpert hätte, wollte nur mitteilen, dass ich Jamie wegen dem fehlendem Charisma als eine Fehlbesetzung halte. Was mich noch ein wenig verwirrt und irritiert hat als er sie gezüchtigt hat er wie ein Serienkiller aussah :-)

 

Vor allem hätte ich mir viel viel mehr Mut erhofft bei den SM-Szenen, das war doch alles auf Nachmittags TV-Niveau, deswegen wurde dieses Buch unter anderen so erfolgreich und dann die SM-Szenen in "Kuschelsex"-Variante zeigen, das ist unpassend. Und was auch noch als erschwerend hinzu kommt, dass ganze war auch noch extrem unerotisch. Am Thema vorbei, sechs setzen.

Die Hochglanzoptik der Bilder haben mir auch enorm gestört, dass hat mich alles an ein überlangen Werbeclip erinnert und ich habe wirklich immer damit gerechnet, das Einblendungen kommen wo man die gezeigten Artikel käuflich erwerben kann.

 

Ich werde es wie bei der Buchvorlage machen, nach dem ersten Teil bin ich ausgestiegen. Keine Fortsetzung für mich.