Sonntag, 27. Mai 2012

Cannes 2012

Der Jahrgang 2012 ist doch eher unterdurchschnittlich, war doch wirklich enttäuschend was so im Wettbewerb lief. Einzig drei Filme sind wirklich nennenswert, vor allem die beiden außergewöhnlichsten Filme im Wettbewerb, waren die absoluten Highlights, die Lichtblicke, die Filme in den man sich verlieben kann oder abgrundtief hassen kann. HOLY MOTORS und POST TENEBRAS LUX. Ich persönlich gebe POST TENEBRAS LUX den Vorzug bzw. Der neue Carlos Reygadas hat sofort mein Herz gewonnen, ja der neue Carlos Reygadas ist ein Film den man lieben oder hassen wird, aber einmal sehen diesen Films ist zu wenig, ich hoffe, ich werde diesen Film in diesem Jahr zumindest noch einmal zusehen, POST TENEBRAS LUX ist auch ein Film der keine Antworten gibt, man muss selbst die Antworten finden, ich kann verstehen, dass der Film zumindest von der Presse überhaupt nicht gemocht wurde, denn für viele ist das Problem, dass der Film keine Antworten liefern will, der Film somit in allen Richtung deutbar ist und dann hatten doch viele ein Problem mit den verzehrten Bildern und der Film zwischen den Ebenen springt. Ich finde POST TENEBRAS LUX ist für mich wie ein abstraktes Gemälde, von Nähe und den einzelen Strich betrachten, erschliesst sich das Kunstwerk nicht, erst von der Ferne/Abstand betrachten, wenn man alle Striche wahrnimmt, kann sich das Kunstwerk erschliessen. Ich finde das trifft auch auf den neuen Film von Carlos Reygadas zu, deswegen sollte man diesem Film eine zweite Chance geben. Mich konnte der Film jedenfalls sofort erreichen und war neben HOLY MOTORS der Retter der Filmfestspiele von Cannes. Bin deswegen ein wenig traurig das HOLY MOTORS kein Preis erhalten hat, zumindest hat POST TENEBRAS LUX bzw. Carlos Reygadas den Preis für die beste Regie erhalten. Hätte mich mehr Mut von der Jury gewünscht, klar AMOUR von HANEKE War der stärkste Film bzw. der rundeste Film, formell und technisch und im Gesamteindruck wirklich super, hat mir gefallen und kann auch mit dem Hauptreis an AMOUR mehr als Leben und auch nachvollziehen und AMOUR ist dann auch der dritte Und letzte wirklich nennwertes Film im Cannes Jahrgang 2012. Trotzdem das ich AMOUR mag, hätte ich mich gewünscht, das man mehr das außergewöhnliche/ das Besondere/ mehr der Kunst und neuen Sehgewöhnheiten mit den Preisen versehen hätte, das ist doch auch irgendwie eine Aufgabe - gerade für ein Filmfestival wie Cannes - solch' ein Filmfestival und der Jury und nicht immer die Gängigen Formate auszureichen und somit der Filmwelt die Aufmerksamkeit schenkt. Gerade bei so einem schwachen Jahrgang kann man Filme wie POST TENEBRAS LUX und HOLY MOTORS nicht übergangen werden bzw. Keine Beachtung finden. Fazit: Absolut kein guter Jahrgang, aber POST TENEBRAS LUX, HOLY MOTORS und AMOUR haben Cannes vor der Ganz grossen Blamage gerettet, diese drei Filme wünscht sich jedes Filmfestival.

Dienstag, 1. Mai 2012

The Dark Knight Rises ( Trailer 3)

http://www.youtube.com/watch?v=g8evyE9TuYk&feature=youtube_gdata_player Der neuste und letzte Trailer zu THE DARK KNIGHT RISES.