Donnerstag, 22. Dezember 2011

Das Jahr von Michael Fassbender oder einfach Top Ten 2011

Dies Jahr habe ich mich ganz bewusst dazu entchieden meine Top Ten mal wieder eine Rankfolge zu geben.
Was soll ich zum Filmjahrgang 2011 sagen, ich persönlich kann mich micht beschweren, habe in diesem Jahr sehr viele gute, interessante und aufregende Filme sehen können und so einige Neuentdeckung waen auch dabei, die ich unbedingt im Auge behalten will, aber natürlich war auch in 2011 nicht alles Gold, es gab auch sehr viele Enttäuschungen, aber dafür weniger richtigen "Scheiß" gesehen, war zwar immer noch viel zu viel davon, aber weitaus weniger als den Jahren davor.
Und ich habe es auch geschafft mein Festivalbesuche zu minimieren, tat ganz gut und im nächsten Jahr möchte ich mich eigentlich nur auf zwei Festival konzentrieren und den Rest dann auch wegfallen lassen, mal sehen ob ich es auch einhalten werden.

So nun folgt aber die meine Top Ten der Lieblingsfilme 2011:

Top Ten 2011

1. SHAME

2. DRIVE

3. TAKE SHELTER

4. WEEKEND

5. WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN

6. JANE EYRE

7. HORS SATAN

8. ALPEIS

9. MICHAEL

10. BIR ZAMANLAR ANADOLU'DA

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Das Filmjahr 2011 - Teil 1

Wie jedes Jahr beginne ich mein Jahresrückblick mit dem welche(r) Schauspieler/in, Regisseur/in usw. am besten gefallen hat, über eventuelle Überraschungen und Enttäuschung und mit Teil 2 werden dann meine Top Ten Filme 2011 veröffentlicht.

Entdeckung des Jahres

BELLFLOWER

Ohne Zweifel die größte Entdeckung 2011 und das gleich Anfang des Jahres auf dem Sundance Filmfestival. An Bellflower ist nicht alles gelungen, aber das ist überhaupt nicht tragisch, wenn ich nur alleine den Gesichtspunkt des Budget bedenke von ca. 12.500 €, selten so ein Low-Budget Film gesehen, der so stylish ist, eine solche Sogwirkung hat, ich bin ganz hin und weg von Bellflower, hat leider nicht ganz geschafft in meiner Top Ten.


Überraschung des Jahres

JANE EYRE

Wer hätte daran gedacht, dass mich der Film so begeistern wird, ich jedenfalls nicht, denn eigentlich sind Filme wie Jane Eyre (um jetzt nicht unbedingt Kostümfilm zu sagen) nicht unbedingt Filme die ich gerne sehe oder mich besonders begeistern können, aber Jane Eyre hat mich in diesem Jahr eines besseren belehrt und ich versuche jetzt Filme dieser Art offener gegenüber zu sein.


An sich ein guter Film, aber wo das Ende alles kaputt macht

TYRANNOSAUR - EINE LIEBESGESCHICHTE

Eigentlich hat mir dieser Erstlingswerk recht gut gefallen, möchte jetzt auch nicht Spoilern für die jenigen die den Film noch unbelastet ansehen wollen, nur soviel dazu für alle die den Film kennen, der Film hätte da Enden müssen wo sie mit Tränen in den Augen sagt, kannst du mich in die Arme nehmen. Das hätte gesessen. Aber leider endet da der Film nicht und was dann kam hat wirklich so gut wie alles zerstört, echt Schade.


Der Film mit dem größten Spaß-Faktor

Das ist und war CRAZY, STUPID, LOVE wie schon an andere Stelle erwähnt nicht der orginellste Film,hat etliche Schwächen, aber völlig egal, denn ich kann mich an kein Film in 2011 erinnern, wo ich im Kino soviel Spaß hatte wie mit diesem Film.


Enttäuschung des Jahres

THE TREE OF LIFE

Will eigentlich dazu gar nicht soviele Worte verlieren, denn habe den ganzen Sommer - zwar nicht im Netz - genug über The Tree of life geredet, nur soviel dazu, hat mir überhaupt nicht gefallen, ich gebe es auch ehrlich zu, The Tree of life ist nur ganz knapp am Zelluoidverschwender vorbei geschrabbt, weil ich es auch nicht abstreiten kann dass der Film so seine Qualitäten hat, ist Tree of life deswegen auch nur die Enttäuschung 2011 geworden, ich weiß gar nicht mehr wann, dass mich ein Film so aufgeregt hat.


Zelluoidverschwender des Jahres

SON OF NO ONE

Eigentlich dürfte ich mir keine Urteil über diesen Mist bilden, weil ich während des Films den Kinosaal damals verlassen habe, aber da ich diesen Mist nicht ertragen konnte und mir nichts gefallen hat, was ich bis zum Zeitpunkt meines gehens, da war die Entscheidung doch ganz einfach und nahe liegend, dass nur SON OF NO ONE diesen Titel verdient.


Soundtrack des Jahres

DRIVE

Da gibt es nicht viel zu sagen, ich liebe den Soundtrack einfach nur.


Beste Schauspielerin

TILDA SWINGTON

Ich liebe Tilda Swington in der Rolle der Mutter in WE NEED TO TALK ABOUT KEVIN.
In den Jahren davor war diese Kategorie immer nur ganz knapp entschieden worden, da konnte ich mich immer sehr schwer entscheiden, aber in diesem Jahr war Tilda ohne wirkliche Konkurrenz, somit war es dies Jahr zum Glück mal ganz einfach.


Bester Schauspieler

MICHAEL FASSBENDER

An Michael Fassbender gibt es kein vorbei kommen in diesem Jahr. Sorry, Ryan Gosling!!!!
Schade, dass es wohl nicht mit einer Oscarnominierung klappen wird. Denn das nenne ich dann eine wirkliche SCHANDE.


Bester Regisseur

STEVE MCQUEEN

Eigentlich war die Entscheidung für mich klar, dass nur Steve McQueen hier stehen kann, aber dann so beim Rückblick auf dieses Filmjahr, kamen dann doch noch einige andere Regisseure/innen für diesen Posten in Frage, aber dann habe ich noch mal alles miteinander abgewogen und dann kam doch ganz klar und mit weiten Vorsprung der Name Steve McQueen raus.


Runners Up

ohne Wertung und alphabetisch sortiert

Another Earth
Bellflower
Le gamin au vélo
Hannah
The Ides of March
Martha Marcy May Marlene
Melancholia
X-Men Erste Entscheidung


Bester Film

siehe Teil 2 :-) (der morgen oder übermorgen online gehen wird)

Video: Funny or Die

Samstag, 17. Dezember 2011

Filmtitel die die Welt nicht braucht

Bin gerade per Zufall darauf gestoßen und ich frage mich echt wie kommen Leute auf diese Ideen, was aber viel schlimmer ist, die Person hat dafür auch noch Geld bekommen, echt unfassbar.

Es handelt sich um den Film ALL GOOD THINGS mit Ryan Gosling und Kerstin Dunst in den Hauptrollen.
Am 13. März 2012 wird dieser Film in Deustschland als Blu-Ray/DVD-Premiere erscheinen und zwar dann unter dem Titel " ALL THE BEAUTY MUST DIE".

Da stellen für mich noch tausend andere Frage, warum behält man den Originaltitel nicht bei?, unbegreifbar das man ein ganz anderen englischen Titel nimmt und kein deutschen, wenn man schon was ändert, mag eventuell auch alles rechtliche Gründe haben, aber trotzdem echt unfassbar, was sich da für Abgründe auf tun.

Donnerstag, 15. Dezember 2011

The Golden Globes 2012

Hier kann man sich die Nominierten ansehen:

http://www.imdb.com/oscars/nominations/golden-globes

Warum ich ein Beitrag verfasse über die Golden Globes Nominierung liegt eigentlich nur daran, dass MICHASEL FASSBENDER als bester Schauspieler nominiert wurde und ich immer noch eine ganz kleine Hoffnung habe, dass die Oscar-Jury mich in diesem Jahr überraschen wird.

Sonntag, 4. Dezember 2011